One day in Delos #Mykonos

Wer mehr als drei Tage auf Mykonos verbringt, sollte einen Ausflug nach Delos in Betracht ziehen. Die Geburtsstätte von Artemis und Apollon – eieiei! Doch die Insel ist nicht nur spannend für Archäologie-Freaks und Liebhaber der griechischen Mythologie, sondern wirklich für jedermann.

Dank einer hammer Tourguide – jawohl genau, „die“ Guide: weiblich, bildschön, griechisch und hat Archäologie studiert – wurden uns die auf den ersten Blick nur wenig aussagenden Säulen und Steinfragmente sowie die Geschichte Delos‘ auf wundersame Weise erklärt, sodass ich mir am Schluss vorkam, als würde ich regelrecht umgeben von 5’000 Sklaven auf dem wichtigsten Handelsplatz v.Chr. stehen und meinen Marmor aus Naxos verkaufen wollen.

Die Reise mit Delos Tours kann ich sehr empfehlen, beginnt sie praktischer Weise in der Chora und endet auch dort. Die Überfahrt mit dem Schiff ist – nun ja – bekanntlich nicht meine stärkste Disziplin, wurde jedoch knapp überlebt. Sagen wir’s mal so: Andere Passagiere waren grüner und bleicher – denen ging’s halt noch etwas schlechter als mir 😉

Ansonsten empfehlen sich eine Kopfbedeckung, viel Wasser und genügend Sonnencrème. Denn es gibt so ziemlich keinen Quadratmilimeter Schatten auf Delos, der genug hoch ist, um sich darunterzustellen. Burn baby burn.

 

Processed with VSCO with c1 preset
Delos vom Schiff.
Processed with VSCO with c1 preset
Original Überreste des „Fussbodens“ aus dem Haus von Dionysus.

Processed with VSCO with c1 presetProcessed with VSCO with c1 presetProcessed with VSCO with g3 presetProcessed with VSCO with c1 preset

Processed with VSCO with c1 preset
die grösste Zisterne auf Delos – irgendwoher mussten auch die alten Griechen das Wasser her haben!

Processed with VSCO with c1 presetProcessed with VSCO with c1 presetProcessed with VSCO with g3 presetProcessed with VSCO with g3 presetProcessed with VSCO with c1 preset

Processed with VSCO with c1 preset
Wie kann hier eigentlich überhaupt etwas blühen?! Delos hat weltweit (gemäss Tourguide) die drittstärkste Sonneneinstrahlung!

Processed with VSCO with g3 preset

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s